Robotik

Flexibel und wirtschaftlich: Unsere Roboterlösungen

Roboterbasierte Lösungen sind routinemäßig Teil unserer Vergleichsanalysen in der Anlagenplanung. In vielen Fällen stellen sie aufgrund der hohen Flexibilität den risikoärmsten und oft auch wirtschaftlichsten Lösungsweg dar.

Bei der Modernisierung von Bestandsanlagen und der Planung von Anlagen für neue Produkte, für deren Produktion noch keine umfassenden Erfahrungswerte vorliegen, sind roboterbasierte Lösungen oft ideal, weil Positionsabweichungen vorhandener Maschinen und Verfahrensanpassungen keine großen Umbauten, sondern in vielen Fällen nur kleine Änderungen an der Programmierung erforderlich machen.

Bei neuen Produkte und Verfahren lassen sich Zeit und Kosten für die Evaluierung von Produktions- und Handlingverfahren durch eine agile Entwicklung auf Basis von roboterbasierten Anlagen teilweise drastisch senken. Auch wenn Anlagen geeignet sein sollen verschiedene Produktvarianten ohne Umrüstung herzustellen, ist der Einsatz von Robotern – teilweise in Verbindung mit Machine Vision – oft die ideale Lösung.